home

Ruhe  Entspannung  Auszeit

 

Person

Mein Interesse galt schon immer dem Menschen in seiner Entwicklung und in seinem Verhalten. Meine Erstausbildung ist darum Lehrerin. Ich arbeitete während sechs Jahren als Sekundarlehrerin in Pfungen und Winterthur Seen. Schon während des Unterrichtens begann ich meine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin, da diese Lehre mich schon seit vielen Jahren faszinierte.

In der TCM wird nicht das einzelne Krankheitsbild therapiert, sondern der Mensch als Ganzes. Körper und Geist werden als Einheit betrachtet. Sie sind voneinander abhängig und beeinflussen sich gegenseitig.
 
Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin
2001 Westliche Kräutertherapie in der TCM bei Eva Mosheim
2000 Diplom TCM für Tuina und Chin. Kräutertherapie in Zürich (Bio-Medica und Claude Diolosa)
2019 Eidg. Diplom als Naturheilpraktikerin für TCM mit Schwerpunkt Tuina und Chin. Arzneitherapie
 
Das Wissensgebiet der TCM ist eine Welt für sich und fasziniert mich sehr. Um die Energiearbeit mit den Händen zu vertiefen, habe ich mich in Tai Chi, Qi Gong und in Shiatsu weitergebildet.
 
 
Weiterbildungen in der TCM und in Tuina
2020 Tuina zur Gelenksmobilisation bei Rolf Rothe
2019 Tuina bei Verdauungsbeschwerden bei Rolf Rothe
2019 Tuina bei Burnout, Fibromyalgie und Chronique Fatigue Syndrom bei Rolf Rothe
2011 Geburtshilfe, Academy of Chinese Healing Arts mit Esther Küffer
2010 Baby-Child Tui Na / An Mo Massage mit Sonja Lovchik
2008 Advanced Paediatrics in Chinese Medicine with Julian Scott
2006 Spiraldynamik, Akupunktur und Bewegungsapparat mit Sarah Arnold
 
Weiterbildungen in Chinesischer Kräutertherapie
2020 Jingfang-Rezepturen bei Magen-Darm-Störungen bei Dr. Andreas Kalg und Dietmar Wohl
2016 Abschluss als diplomierte Herbalistin für Chinesische Arzneimittel
2013 Gynäkologie und Chinesische Rezepturen
2004 Pulsdiagnose bei François Ramakers
2003 Dermatologie und Emotionale Akupunktur bei François Ramakers
2003 Chinesische Kräuter und Supervision bei François Ramakers
 
Weiterbildungen in Westlicher Kräutertherapie
2011 Burnout-Syndrom, Europäische Kräuter in der TCM mit Eva Mosheim
2009 Allergien, Europäische Kräuter in der TCM mit Eva Mosheim
2006 Wirkrichtung allopathischer Medikamente in der TCM mit Eva Mosheim
2005 Infertilität, Europäische Kräuter in der TCM bei Eva Mosheim
 
Weiterbildungen in Shiatsu
2017 Shiatsu-Shin Tai Zentralkanal-Refresher
2015 Shiatsu-Shin Tai Zentralkanal-Review Phasen I - VI
2012 Shiatsu-Shin Tai, Öffnen vom Zentralkanal mit Saul Goodman
2012 Shiatsu-Shin Tai, Gouverneursgefäss & Wirbelsäule mit David Imhoof
2009 Seiki Soho, auch 2010 und 2011
2007 Seiki Soho mit Akinobu Kishi, International School of Shiatsu
 
Weiterbildungen in Qi Gong und Tai Chi
2019/2020 Medizinisches Qi Gong nach Hu Yaozhen bei Christine Reist
2017/2018 Medizinisches Qi Gong nach Hu Yaozhen bei Christine Reist
2015/2016 Qi Gong "Buddhahände - heilende Hände - Wolkenhände" bei Ron Timm
 
Weiterbildungen Psychologie
2020 Achtsames Selbstmitgefühl / Mindful Self-Compassion (MSC) bei Silvia Pfeifer IBP
2018/2019 Integrative Traumatherapie bei Dr. med. Markus Fischer 
 
Ausbildung in TWT
2004 Wirbelsäulen-Technik nach Trisana